Lokales Marketing: Effektive Strategien zur Stärkung Ihrer lokalen Präsenz

Wussten Sie, dass 75 % aller Near-Me-Suchen auf Google innerhalb von 24 Stunden zu einem Ladenbesuch führen? Dieses enorme Potenzial kann durch lokales Marketing effektiv ausgenutzt werden. Allerdings gilt das nur, wenn die Maßnahmen perfekt umgesetzt werden. Wie Unternehmen durch lokales Online-Marketing und Offline-Marketing entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen können, zeigt dieser Beitrag.

Inhalt:

  1. Definition: Was ist lokales Marketing?
  2. Wer profitiert von lokalem Marketing am meisten?
  3. Vorteile von lokalem Marketing
  4. Umsetzung von lokalem Marketing mit Online-Maßnahmen
  5. Fazit: Lokales Marketing wird am besten über verschiedene Kanäle betrieben

Definition: Was ist lokales Marketing?

Lokales Marketing ist eine gezielte Marketingstrategie, die sich auf die Kunden vor Ort konzentriert. Es zielt darauf ab, die Bekanntheit von Unternehmen in der eigenen Region zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Lokales Marketing nutzt die Standortfunktionen von mobilen Geräten, um relevante Informationen für die Kunden in der Nähe bereitzustellen. Das Konzept umfasst sowohl Online- als auch Offline-Maßnahmen und beinhaltet die Erstellung lokaler Inhalte und Anzeigen.

Das Ziel ist es, eine nahtlose Kundenerfahrung entlang der „Near Me“ Customer Journey zu bieten. Erfolgreiches lokales Marketing ermöglicht Unternehmen, sich als vertrauenswürdige Option zu etablieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

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Wer profitiert von lokalem Marketing am meisten?

Lokales Marketing eignet sich primär für Unternehmen, die entweder vor Ort präsent sind oder eine geografisch begrenzte Zielgruppe ansprechen möchten. Manche Anbieter sind abhängig von einem persönlichen Kundenbesuch, wie der Friseur, die Tankstelle oder die Bäckerei mit den frischen Sonntagsbrötchen. Diese Firmen und Dienstleister sprechen mit Local-Store-Marketing die regionale Zielgruppe effektiv an und steigern dadurch Ihre Präsenz vor Ort deutlich.

Folgende Branchen profitieren besonders vom Near-Me-Marketing:

  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Dienstleistungen
  • Automobil
  • Finanzdienstleistungen
  • Tourismus
  • B2B
  • Unternehmen mit Filialen

Insgesamt ist lokales Marketing für Unternehmen jeglicher Größe und Branche entscheidend, um die lokale Präsenz zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und das Vertrauen der lokalen Zielgruppe aufzubauen.

Vorteile von lokalem Marketing

Lokales Marketing bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen.

Stärkung der lokalen Präsenz und Bekanntheit

Durch gezielte lokale Marketingmaßnahmen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in der lokalen Gemeinschaft erhöhen. Örtlich begrenztes Marketing ermöglicht es Unternehmen, präsent zu sein, wenn potenzielle Kunden in ihrer unmittelbaren Umgebung einen entsprechenden Bedarf haben.

Gezielte Ansprache der lokalen Zielgruppe

Durch lokal ausgerichtete Marketingstrategien können Unternehmen ihre Botschaften und Angebote gezielt an die Bedürfnisse und Interessen der lokalen Zielgruppe anpassen. Dabei ist es hilfreich, Kundenempfehlungen einzubauen. Denn laut einer Studie von BrightLocal haben 88 % der Verbraucher, die nach lokalen Unternehmen suchen, Vertrauen in Firmen, die positive Bewertungen haben. Lokales Marketing ermöglicht es Unternehmen, die örtliche Zielgruppe anzusprechen und das Vertrauen der Kunden in der Region zu gewinnen.

Im Zusammenhang mit lokalem Marketing muss auch das Phänomen ROPO (Research Online Purchase Offline) erwähnt werden. Es beschreibt das Verhalten von Verbrauchern, die vor dem Kauf einer Ware oder Dienstleistung im Internet recherchieren. Der Kauf findet aber letztlich offline in einem lokalen Geschäft statt. Lokales Marketing kann den ROPO-Kunden gezielt ansprechen und von dessen Online-Recherche profitieren.

Aufbau von Vertrauen und Kundenbindung

Durch lokale Präsenz und persönliche Interaktion können Unternehmen Vertrauen aufbauen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Wenn Kunden von dem Service begeistert sind, dann kommen sie wieder. Eine persönliche Bindung zum Unternehmen sorgt dafür, dass weitere Käufe getätigt und unter Umständen sogar andere Produkte und Dienstleistungen bei dem gleichen Anbieter in Anspruch genommen werden.

Wettbewerbsvorteil gegenüber großen Ketten

Lokale Unternehmen können sich durch ihre persönliche Note und ihre Verankerung in der Gemeinschaft von großen Ketten abheben. 93 % der Kunden in den USA kaufen lieber in kleinen Geschäften als bei großen Ketten. Lokales Marketing ermöglicht es regionalen Einzelhändlern, sich als einzigartige Alternative zu großen Ketten zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Umsetzung von lokalem Marketing mit Online-Maßnahmen

Die Umsetzung von lokalem Marketing mit Online-Maßnahmen bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre lokale Präsenz zu stärken und gezielt ihre Zielgruppe im Internet anzusprechen.

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Optimierung der Website für lokale Suchanfragen

Durch die Optimierung der Website mit relevanten lokalen Keywords, Standortinformationen und regionalen Inhalten können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen für lokale Suchanfragen verbessern. Lokales SEO ist eine spezifische SEO-Strategie, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu steigern, wenn Nutzer nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen.

Studien zeigen, dass 97 % der Verbraucher online nach lokalen Unternehmen suchen, und 88 % der Suchenden innerhalb von 24 Stunden einen physischen Laden besuchen. Eine gezielte lokale SEO-Strategie hilft dabei, diese potenziellen Kunden anzuziehen.

Erstellung eines Google Unternehmensprofils

Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist ein kostenloser Eintragungsdienst von Google. Er ermöglicht es Unternehmen im Local Pack (den lokalen Google-Suchergebnissen) und auf Google Maps mit folgenden Daten zu erscheinen:

  • Standort
  • Öffnungszeiten
  • Kontaktinformationen
  • Kundenbewertungen
  • Fotos
  • Logos
Google Unternehmensprofil der Boxspring Welt

Eine Studie ergab, dass Unternehmen mit optimierten Google My Business-Einträgen mit Foto doppelt so wahrscheinlich als seriös eingestuft werden. Eine präzise und ansprechende Google My Business-Präsenz trägt also zur Stärkung der lokalen Glaubwürdigkeit bei.

Nutzung von Online-Verzeichnissen und Branchenportalen

Die Registrierung des Unternehmens in relevanten Online-Verzeichnissen und Branchenportalen kann die Sichtbarkeit in der regionalen Suche erhöhen. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit, detaillierte Informationen über das Unternehmen, Kundenbewertungen und Kontaktdaten zu präsentieren. Einige Studien deuten darauf hin, dass Einträge in Branchenportalen der lokalen Suchmaschinenoptimierung dienen. Unternehmen mit Branchenbucheinträgen werden unter Umständen schneller und besser auf Google gefunden.

Zu den Verzeichnissen gehören:

  • Gelbe Seiten
  • Städteverzeichnisse
  • Auf bestimmte Branchen spezialisierte Verzeichnisse, wie z.B. anwalt.de für Einträge zu Anwälten
  • uvm.

Über Tools wie Ströer lassen sich auch Einträge über eine zentrale Stelle verwalten. Ströer bietet allgemeinere Branchenverzeichnisse an. Einträge auf spezialisierten Seiten wie anwalt.de müssen separat angelegt und bespielt werden.

Wichtig ist, dass die Einträge die relevanten Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer enthalten. Außerdem sollten die Einträge so einheitlich wie möglich gestaltet sein.

Lokale Werbeanzeigen

Die Schaltung von Google Local Ads, wie gezielte Anzeigen in Suchmaschinen, ermöglicht eine konkrete Ansprache der örtlichen Zielgruppe. Durch das Geo-Targeting richten Unternehmen ihre Online-Werbekampagnen auf bestimmte geografische Gebiete oder Postleitzahlen aus. Dies ermöglicht eine präzise Ansprache der lokalen Zielgruppe und minimiert Streuverluste. Local Ads helfen dabei, die Bekanntheit sowie die Besucherzahlen im Geschäft vor Ort zu steigern.

Social Media für lokales Marketing

Durch den gezielten Einsatz von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn können Unternehmen ihre lokale Zielgruppe erreichen und ihre Botschaften gezielt kommunizieren. Auf Social Media kann mit den Interessenten direkt in Kontakt getreten werden. Unternehmen präsentieren dort anschaulich ihre Produkte und Dienstleistungen. Es werden Events und Neuigkeiten verbreitet. Obendrein lassen sich auf diesen Plattformen ebenfalls Local Ads schalten. 

Umsetzung von lokalem Marketing mit Offline-Maßnahmen

Lokales Marketing wird aber nicht nur online betrieben. Gerade, wenn Unternehmen ihre Bekanntheit bei der Kundschaft vor Ort stärken wollen, lohnen sich auch Offline-Maßnahmen.

Lokale Veranstaltungen und Kooperationen

Die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen oder die Organisation eigener Events ermöglicht Unternehmen, direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten und dadurch ihre Bekanntheit zu steigern. Durch Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen können Synergieeffekte genutzt und gemeinsame Marketingaktivitäten umgesetzt werden.

Flyer, Plakate und Printwerbung in der lokalen Umgebung

Das Verteilen von Flyern, das Anbringen von Plakaten oder die Schaltung von Anzeigen in lokalen Printmedien ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt in der Umgebung zu platzieren. Dies ist besonders effektiv, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, die sich in unmittelbarer Nähe des Unternehmensstandorts befinden.

Lokale Presse- und Medienarbeit

Die gezielte Ansprache von lokalen Medien ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften und Erfolgsgeschichten an die lokale Gemeinschaft zu kommunizieren. Eine positive Berichterstattung in den lokalen Medien führt in der Regel zu einer erhöhten Bekanntheit und Glaubwürdigkeit.

Aufmerksamkeitsstarke Gestaltung der Verkaufsfläche

Eine ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Gestaltung der Verkaufsfläche und Unternehmens-Fassade kann potenzielle Kunden anziehen und deren Neugier wecken. Durch auffällige Schaufensterdisplays, attraktive Beschilderung und ein ansprechendes Ladendesign können Unternehmen ihre lokale Präsenz stärken und einen positiven Eindruck bei den Kunden vor Ort hinterlassen.

Lokales Marketing ohne eigenen Verkaufsraum? Geht!

Anbieter, die keinen Verkaufsraum in der gewünschten Region besitzen, setzen vermehrt auf Showrooms. Die Betreiber von Showme Stores berichten, dass immer mehr Online-Händler lokale Präsentationsflächen mieten. Dadurch können diese effektiver lokales Marketing betreiben. Denn durch den Showroom haben die Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen vor Ort erlebbar zu machen. Der Dienstleister Showme Stores zum Beispiel bieten moderne Showrooms an attraktiven Standorten in der ganzen Bundesrepublik. Einige Kunden von Showme Stores nutzen die Verkaufsflächen auch für Produktvorführungen, Schulungen und um Events zu launchen. Dabei kann die lokale Gemeinschaft ganz unkompliziert und persönlich einbezogen werden. So wird das Markenbewusstsein bei den potenziellen Abnehmern gesteigert. Durch eine geschickte Integration von Showrooms in die lokale Marketingstrategie können Unternehmen ihre Präsenz vor Ort stärken und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Fazit: Lokales Marketing wird am besten über verschiedene Kanäle betrieben

Idealerweise wird lokale Werbung heutzutage via Omnichannel-Marketing betrieben. Die Integration von Offline- und Online-Kanälen spricht Kunden auf verschiedenen Ebenen an. Sie bietet eine ganzheitliche Kundenerfahrung.

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