Bar bezahlen im Online Shop – geht das?

Im Internet bar bezahlen? Was zunächst wie ein Widerspruch klingt, ist bereits seit letztem Jahr möglich: Online-Einkäufe ganz klassisch an der Kasse bezahlen. Wer nun Online-Shop und stationäre Kasse nicht in einer Gleichung unterbringen kann, dem sei der „missing link“ verraten: Denn bei dieser Zahlungsvariante bedient man sich der Kassen unterschiedlicher stationärer Händler.

Online-Shop-Betreiber, die diese Zahlungsvariante in ihren Shop aufnehmen möchten, haben die Wahl zwischen zwei Anbietern: BarPay und Barzahlen. Während BarPay über ein großes Netz aus Tankstellen, Kiosken und Shops als stationäre Partner verfügt, gehören zu den stationären Partnern von Barzahlen dm-drogerie märkte, real,- Märkte und mobilcom debitel Filialen. Ansonsten sieht das Procedere jedoch in beiden Fällen gleich aus und soll im Folgenden kurz skizziert werden:

  • Der Kunde wählt im Checkout eines Online-Shops besagte Zahlungsmöglichkeit und erhält nach Abschluss der Bestellung ein PDF-Dokument zum Ausdrucken. Ist kein Drucker vorhanden besteht alternativ die Möglichkeit, sich den Barcode per SMS zusenden zu lassen.
  • Anschließend sucht der Kunde einen stationären Partner des jeweiligen Anbieters auf. Diese können über einen Station- oder Filialfinder auf den Websites beider Anbieter erfragt werden. Außerdem bietet Barzahlen zusätzlich eine kostenlose App, für das Auffinden des nächstgelegenen stationären Partners.
  • Dort angelangt, zeigt der Kunde den ausgedruckten Beleg oder die SMS an der Kasse vor und bezahlt den Rechnungsbetrag.
  • Der Zahlungseingang wird augenblicklich an den jeweiligen Online-Shop übertragen und die Bestellung wird versandt.

Bar bezahlen im elektronischen Zeitalter?

Der Eine oder Andere wird sicher denken, dass gewiss nur wenige im Zeitalter von PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte und Co. solch eine überholte Zahlungsvariante in Erwägung ziehen, die zudem mit einem zusätzlichen Weg verbunden ist. Dies entspricht einfach nicht dem aktuellen Zeitgeist. Alles muss heute doch schnell und einfach zu erledigen sein. Dies mag zwar das Gedankengut vieler widerspiegeln, doch bei weitem nicht aller. Es gibt einige Käufergruppen, die diese Zahlungsmethode gerne nutzen, weil sie …

  • … bestimmten Standardzahlungsarten aus unterschiedlichen Gründen nicht nutzen können.
  • … elektronischen Zahlungsarten misstrauen.
  • … oder als Jugendliche zu den meisten Zahlungsarten keinen Zugang haben.

Diese Käufergruppen können durch die Barzahlung erschlossen werden. Und das führt zu weniger Kaufabbrüchen und einer besseren Conversionrate. Somit ist die neue Zahlungsmethode als eine Bereicherung für den E-Commerce zu betrachten.

Sie benötigen Support im Implementieren von Zahlarten in Ihrem Onlineshop?

Wir unterstützen Sie gerne und stehen Ihnen mit unserem Know-how zur Seite.

Online bestellen und bar bezahlen hat Vorteile …

… und zwar, für alle Beteiligten. Für den Händler bedeutet es nicht nur weniger Kaufabbrüche und dadurch eine gesteigerte Conversionrate, sondern auch einen sicheren Geldeingang vor dem Versand. Außerdem scheinen Barzahler nur Dinge zu bestellen, die sie wirklich haben möchten, da bei ihnen eine geringere Retourquote zu verzeichnen ist.

Die stationären Partner von BarPay und Barzahlen erhalten eine zusätzliche Einnahmequelle in Form einer Transaktionsgebühr und profitieren außerdem von der erhöhten Kundenfrequenz.

DHL, GLS und UPS wird eine Lösung für ihr Bargeldlogistik-Problem geboten. Denn am Ende der Touren mutieren die Auslieferungsfahrzeuge häufig zu Geldtransportern, was zunehmend zu einem Sicherheitsproblem wird.

Und der Endkunde? Für diesen ist das Barbezahlen mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden, was einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Bezahlen per Nachnahme und den damit verbunden Nachnahmegebühren ist. Außerdem fühlt er sich sicher, weil keine Bankdaten preisgegeben werden müssen. Und schließlich entfallen Banklaufzeiten, die bei vielen Zahlungsmöglichkeiten den Versand bestellter Artikel verzögern.

Ein Beispiel für den Erfolg der Barzahlung im Onlineshop ist Woody Möbel. Diese nutzen Barzahlen als Anbieter und konnten nach Einführung der Zahlungsmethode gleich zahlreiche Shopper verzeichnen, die bar gezahlt haben.

Sie haben einen Onlineshop und sind sich unsicher, welche Zahlarten sich am besten eignen und wie sie diese in Ihren Shop implementieren. Gar kein Problem! In einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und setzen diese bei Bedarf auch gerne für Sie um.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.